Follower

Montag, 8. Mai 2023

In der Ruhe liegt die Kraft - Sinnentfremdungen & sogar Verfehlungen der Wortwahl - Setzen 6 !!!

 

In der Ruhe liegt die Kraft - Sinnentfremdungen & sogar  Verfehlungen der Wortwahl - Setzen 6 !!!


Naja, Quatsch mit Soße, so streng bin ich nicht, heiße ja nicht Fräulein Rottenmeier aus "Heidi". Ich habe mir gerade erst selbst darüber überhaupt Gedanken gemacht, weil ich es zufällig hörte. Denn wie heißt es nicht so schön? Man wird alt wie ne Muuuh Kuh und lernt immer noch dazu!

Wir kennen alle bestimmt dieses Sprüchlein. IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT ! Doch was geschieht mit dem Sinn, wenn man es abwandelt und stattdessen beispielsweise das Wörtchen "STILLE" verwendet? Kann man das nicht einfach auch sagen? Man sagt ja schließlich auch "Sei still!" oder "Sei endlich ruhig!!!"

Yo, das ist in diesem Falle auch ganz richtig, jedoch nicht in diesem speziellen - Deutschsprach Schwersprach !!! Denn in diesem Falle kommt "RUHE" nicht von "Ey, dreh mal endlich die Musik leiser. Ich will meine Ruhe haben", also der Lautstärkereglung, sondern von "GEDULD", "AUSDAUER", "GELASSENHEIT", "ZUFRIEDENHEIT", "GEMÜTLICHKEIT", "BEHARRLICHKEIT", "STETIGKEIT", ja auch "GENÜGSAMKEIT". Daher entfremdet, verfälscht und verfehlt man sogar die tatsächliche Bedeutung dieses wertvollen und aussagekräftigen Spruches, verwendet man das Wort "STILLE", anstelle von "RUHE". Das wäre doch wahrhaftig schade !!!

So, was haben wir heute gelernt, liebe Kinderchen? "RUHE" ist nicht gleich "RUHE" - Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen der inneren Ruhe und der Drosselung des Lärmpegels !!!

Zu diesem Thema wird mir mit Sicherheit noch mehr vor die Füße fallen. Aber das war nun das erste Beispiel, der Grundstein, Beweggrund und Dreh - und Angelpunkt dieses Posts. Tja, hier kann man was lernen. Ich bin nicht nur zum herumalbern geschaffen !!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Say what do you mean

        Videolink https://youtu.be/-soFxQVVf88    Say what do you mean🧸💬🧸💭   Role of a lifetime, it's living ...