Die Mirabellichen Weisheiten des Lebens (einige im Glückskekshosentaschenformat 😊)
Verlerne bitte niemals, die Sprache deines Herzens zu deuten. Denn diese Fähigkeit macht uns zu dem was wir sind, Menschen. Es hat dir viele wichtige Dinge zu erzählen , auch wenn es manchmal eine echte Plaudertasche sein kann, so wie meines.
Mut zur positiven Verrücktheit braucht das Land und die ganze Welt. Denn die färbt sie so wunderschön sagenhaft bunt.
Alles hat seinen Sinn. Man muss lediglich bereit sein, sein Herz dafür zu öffnen und ihn ausfindig zu machen.
Mach das was dich glücklich macht, all das wobei dein Herz laut lacht und Freudensprünge macht.
Singen, texten, Witzchen machen, das bringt mein Herz zum lachen.
Denke dir stehts, das ist mein Bild, so wie ich es mir ausmale. Man kann es vor sich sehen, obgleich man seine Augen geschlossen hat. Das Bild das ich mit meinen Stiften zeichnete, ist lediglich ein kurzer Teil dessen, wie eine Mini - Sequenz eines Filmes oder eines Menschen. Man bekommt nur einen geringen Ausschnitt von etwas viel bedeutsamerem zu Gesicht, jedoch was dahinter steht bleibt verborgen, bis man schließlich dazu bereit ist, es zu offenbaren. Das was wir sehen ist bei weitem längst nicht so wichtig, wie das was wir empfinden, wenn wir etwas betrachten oder mit unseren Ohren vernehmen.
Dein Innerstes nach Außen zu kehren bedeutet der Melodie deines Herzens zu lauschen und publik zu machen wer du bist.
Nicht ausschließlich der Verstand eines Menschen, sondern ebenso seine Gefühlswelt möchte und verdient es gefördert zu werden, um immer wieder neue Impulse zu erlangen und großes zu erschaffen.
Nicht "bitte" oder "das Wörtchen mit Doppel T aber flott" ist das Zauberwort, wie die Erwachsenen das den Kindern liebend gerne weismachen möchten, sondern die gute alt bewerte "Empathie" und das im höchsten Maße, sich zu fragen "Wie würde ich mich in dieser Situation fühlen, was würde ich denken oder wie würde ich handeln?". Sollte das nicht rechtzeitig funktionieren, dann gibt es für diese Fälle immer noch riesige Deko - Rosen (Insider - Witz - siehe Um Verzeihung bitten)Was du nicht willst, das man dir antut, das füg auch keinem anderen zu, ist etwas holprig der Reim, stammt nicht von mir, aber trifft die Sache auf den Punkt, den Nagel auf den Kopf, wie Robin Hood direkt in die Mitte der Zielscheibe oder Willhelm Tell den Apfel auf dem Kopf.
Die Welt möchte uns von ihren Wundern und Abenteuern erzählen, das Rauschen des Windes, des Meeres, das Summen der Bienen, der Flügelschlag der Libellen, das Tirilieren der Vögel, Wiehern des Pferdes oder Bellen des Hundes. Leben möchte sich mitteilen. Es stellt sich einzig diese Frage. Sind wir bereit zuzuhören?
Jeder Mensch trägt das Gute und das Böse in sich. Doch wenn das Gute sehr stark und ausgeprägt ist, hat die böse Seite keine Chance die Oberhand zu gewinnen und ein triumphierendes schallendes Gelächter von sich zu geben. Gute Menschen sind nicht von Grund auf gut. Nein, sie verfügen einzig über die Kraft dem Bösen die Stirn zu bieten.
Es existiert weder Gut noch Böse, sondern es existieren nur gute und schlechte Entscheidungen.
Die gesamte Menschheit ist eine endlos lange Kette, bestehend aus verschiedenen Edelsteinchen. Alle halten sich an den Händen und jeder einzelne muss unterstützt werden, damit diese Kette nicht reißt.
Wahre Freundschaft bedeutet stets füreinander da zu sein, bei Regen, als auch bei Sonnenschein.
Man muss sich den imaginären Ball, wie bei einer Schauspiel - Improvisation zuwerfen können, sich 100 % -ig sicher sein, dass er unversehrt sein Ziel findet und gekonnt zurückgespielt wird. Das gilt für die Liebe, als auch für die Freundschaft. Es ist von elementarer Bedeutung, dass man ein eingespieltes Team ist, damit solch ein Vorhaben glückt. Das ist das offensichtliche Geheimnis der Schauspieler, der Schlüssel zur Harmonie. Nicht einmal die kleinste Nebenrolle ist unwichtig, auch nicht die Statisten .... Niemand ist außen vor, denn nur auf diese Weise fügt sich schließlich das Puzzle zusammen. Andernfalls ist das Bild unvollständig und weist womöglich gewaltige Lücken auf. Sie arbeiten Hand in Hand und nicht zuletzt weil diese Symbiose absolut unumgänglich für ihren Job ist. Wenn man beispielsweise in Begriff ist eine menschliche Pyramide aufzubauen, darf niemand aus der Reihe tanzen, sonst endet das Ganze in einem unvermeidlichen Desaster. Ich habe zu hohe Ansprüche? Schon möglich, aber so und nicht anders gewinnt man das Vertrauen eines Menschen, ohne es sich erschleichen zu müssen, indem man aufeinander eingeht. Um so furchtbarer ist es dann allerdings, wenn dieses tiefe Vertrauen aufs bitterste erschüttert wird und schlussendlich alles über deinem Kopf zusammen kracht.
Worte sind schnell mal dahin und daher gesagt, ohne dass ihre Bedeutung weder beachtet, noch geschweige denn verinnerlicht wird.
Zwischen etwas denken, sagen oder tun besteht ein himmelweiter Unterschied.
Worte verfügen über die sagenhaft magische bedeutungsvolle Macht Menschen Kraft zu schenken, allerdings leider ebenso diese Menschen völlig zu entkräften. Wir brauchen positive Aussagen, etwas woran wir glauben können, das uns Hoffnung schenkt, einen Fels in der Brandung, an dem wir uns festhalten können und eine Kuscheldecke, die uns in den kalten Nächten der Verzweiflung Wärme zu schenken vermag.
Nicht nur Kleider machen Leute, sondern vor allem das Selbstbewusstsein eines Menschen und das Vertrauen das andere dir entgegen bringen. Das verleiht dir Flügel und nichts scheint mehr unerreichbar zu sein.
Wenn dich jemand von ganzen Herzen mag, dann brauchst du dich nicht für ihn verbiegen. Du musst dir nur ein Herz fassen und den ersten Schritt machen, wenn dieser Mensch zu schüchtern ist.
Greife nach den Sternen, wenn sie sich der Erde nähern. Lass sie nicht vorbei ziehen, sonst wirst du es womöglich bis in alle Ewigkeit bereuen und dich fragen "Was wäre gewesen wenn ...?" Im schlimmsten Fall bleibt es dann bei einem zauberhaften Märchen, welches in der Abwesenheit von einem Hauptteil, jeglicher Pointe oder ganz zu schweigen von einem Happyend geschrieben wurde.
Nimm dir einzig die Ratschläge zu Herzen, die dir persönlich zusagen, die du mit deinem Charakter und Gewissen vereinbaren kannst. Bleibe stets deinen Prinzipien treu. Lass dich nicht beirren, wenn du von etwas felsenfest überzeugt bist, selbst dann wenn alle anderen anders darüber denken als du es tust.
Der Schlüssel zur Pforte unseres selbst erschaffenen Paradieses liegt darin mehr Verständnis aufzubringen für andere Menschen und jedes Lebewesen. Drum versuche dich stets, bevor du etwas tust, in die Person oder das Tier, die Pflanze hineinzuversetzen, der du vorhast oder jemand anderer in Begriff ist, etwas anzutun, sei es durch Taten oder Worte.
Sieh die Welt einmal durch eine andere Brille und du wirst gewiss überrascht sein und schließlich beginnen es zu verstehen.
Erst wenn ich beide Seiten einer Medaille kenne, bin ich in der Lage eine faires Urteil zu fällen oder mir eine Meinung zu bilden.
Erst wenn ich mir ein umfangreiches Bild von einer Person oder Situation gebildet habe, bin ich in der Lage sie zu beurteilen oder zu benennen.
Lass dich nicht von deiner Angst oder Wut beherrschen. Das Flüstern deines Herzens wird dich leiten, auch durch stürmische Zeiten. Der Pfad der Ängste und der Wut führt stets in den Abgrund des eigenen Verderbens. Nur wer Gutes sät wird auch Gutes ernten.
Nicht einzig die Liebe macht blind, sondern ebenso der Hass, den wir in unserem Herzen schüren, vermag es unsere Sichtweise zu verschleiern und zu täuschen. Trugbilder ziehen schlussendlich auf, wie Nebel - Geschwader (folglich feindliche, Kampfes wütige Nebelschwaden, wie bei "The Fog - Nebel des Grauens").
Es gibt für alles einen Ausweg. Man muss nur gründlich und ausdauernd danach suchen und gelegentlich Risiken eingehen. Das gesamte Leben besteht aus Risiken. Schon bei unseren allerersten Schritten gehen wir das Risiko ein auf die Nase zu fallen. Aber es lohnt sich und ist unumgänglich, wenn man etwas erreichen möchte. Nichts ist unmöglich. Davon handelt sogar ein Werbesong "Nichts ist unmöglich, Toyota".
Besser eine liebe Freundin, als 1000 falsche Freunde
Lieber allein, als wenn alles nur Schein
Jemandem wahrlich nahe zu sein, geschieht in allererster Linie auf emotionaler Ebene. Alles Weitere und sei es nur ein Kuss, vermag es dann nur noch der Geschichte ihr Krönchen aufzusetzen. Das wunderbarste, das du je lernen wirst ist zu lieben und wieder geliebt zu werden (Moulin Rouge).
Der schönste, funkelndste Diamant ist ausschließlich im Verborgenen zu finden.
Die Wahrheit ist stets die beste Wahl, die du treffen kannst. Auch wenn dir eine Lüge im ersten Augenblick der einfachste Weg zu sein scheint, trügt der Schein.
Tiere gehören nicht auf den Teller, sondern verdienen einen Platz in unseren Herzen, denn sie fühlen, ganz genau wie wir, wenn man uns etwas zu Leide tut, große Schmerzen. Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
Eifere nicht dem Chamäleon nach, welches sich an alle Begebenheiten anzupassen versucht. Denn der, meist in der Verborgenheit zu findende, Weg, der dich so sein lässt wie du bist, ist der einzig richtige für dich.
Ändere dich niemals für jemand anderen, sondern ändere dich ausschließlich dann, wenn du es für notwendig erachtest, weil du der Überzeugung bist, ein besserer Mensch sein zu können, als es dir im Augenblick erscheint.
Wenn du immer in einem Tarnumhang herum läufst, können dich die Leute, die evtl. Verständnis für dich hätten, ebenso wenig erkennen, wie die vor denen du dich zu verstecken versuchst. Du bist dann für jeden unsichtbar und könntest etwas verpassen, nämlich das Gefühl dazu zu gehören.
Wahre Stärke wird nicht an den Erfolgen gemessen, sondern an der Anzahl der Niederlagen und deiner Entschlossenheit, dich nicht geschlagen zu geben.
Einzig derjenige, der gestürzt ist, kann den Mut aufbringen wieder aufzustehen. Darin erweist sich wahre Stärke.
Sturheit und Stolz können ein gutes, aber auch verantwortungsloses Gesicht haben, wenn sie blind empfunden werden.
Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Pferd,... Wenn wir uns immer bloß gegenseitig übertrumpfen wollen, ist es uns nicht mehr möglich uns über das bereits erreichte zu freuen.
Freu dich über jeden Fortschritt, und sei er noch so klein, dann wirst du stetig glücklich sein.
Vielleicht sollte man sein Leben wie einen Film betrachten. Bei Nichtgefallen schaltet man einfach auf einen anderen Kanal um.
Manchmal kann man sich in Mitten einer Menschenmenge einsamer fühlen, als wenn man alleine auf einer Parkbank sitzt.
Mitunter erweisen sich gerade die Menschen, die dir nicht wohlgesonnen sind oder erscheinen, als deine besten Freunde.
Vertraue niemandem der dich auf Rosen bettet, denn spätestens im Herbst fallen die wunderschönen Blütenblätter ab und du fällst erbarmungslos in die Dornen hinab.
Manchmal bringen eigentlich vollkommen fremde Menschen das Kunststück fertig, sich in Windeseile in unserem Herzen einen ganz besonderen Platz zu ergattern und unsere besten Freunde zu werden. Man fühlt sich endlich verstanden und muss sich nicht verstellen. Wird man dann wieder von dieser Person getrennt, vergisst man vielleicht nach einiger Zeit deren Namen. Jedoch lebt ein solches Erlebnis in ihren Herzen ewig weiter.
Das Leben ist ein Spiel, ein Lernprozess, eine Schule deiner Seele und wenn du denkst, du hättest ausgelernt, dann hast du schon verloren und landest auf der Ersatzbank. Eingewechselt wirst du erst wieder, wenn du das begriffen hast.
Das Glück der Anderen ist nicht deines, denn von dem, was andere auf ihrem Teller haben, kannst du niemals satt werden. Drum suche dein Glück gerade an den Orten, wo du es nicht vermutest, du jedoch spürst, dass es da ist und andere es evtl. viel weniger vermuten würden.
Je höher der Berg ist, den du erklimmen möchtest, desto größer ist die Herausforderung. Das Abenteuer ruft dich aus vollem Halse und du kannst ihm kaum widerstehen. Doch bedenke stets, je höher der Berg ist, desto tiefer kannst du in den Abgrund stürzen. Also nimm immer zuerst kleine Schritte und steigere dich dann kontinuierlich. Denn nur der, der vorerst kleine Brötchen backt, wird am Ende in der Lage sein eine riesengroße märchenhaft schöne Torte zu kreieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber Übung macht den Meister.
Je steiniger der Weg und höher der Eisberg ist, den man im Begriff ist zu erklimmen, desto überwältigender ist das Glück des Erfolges, das man in seinem Herzen spürt, wenn man deren Spitze endlich erreicht hat. Wenn man gesundheitlich sehr eingeschränkt und obendrein noch autodidaktisch veranlagt ist, wird es dementsprechend mehr Zeit in Anspruch nehmen und mit Sicherheit viele Tränen und Blessuren fordern. Jedoch ist nichts auf der Welt unmöglich. Dieses Wort sollte aus jeglichem Wortschatz augenblicklich gestrichen werden.
Nur wer Leid oder Unglück erfahren musste, weiß das Glück wahrhaftig zu schätzen.
Wahre Stärke bedeutet, einzusehen, dass niemand unfehlbar ist, man manchmal Hilfe benötigt und unsere Gefühle uns erst zu dem machen was wir sind, Menschen.
Man fordert keine Hilfe, man bittet darum und schaut einem geschenkten Gaul auch nicht ins Maul.
Gerade die Person, die dir am meisten bedeutet, ist auch in der Lage dir den größten Schmerz zu bereiten.
Schüchternheit, das heißt falsche Zurückhaltung, kann einem monstermäßig im Wege herumstehen, wie ein unüberwindbares Hindernis und letztendlich alles verbauen. Stehe dazu wenn du einen Fehler gemacht hast und dich dein schlechtes Gewissen quält. Denn je länger du damit wartest die Wahrheit auszupacken, umso schlimmer wird es und du wirst dich nie trauen alles aufzuklären, um das verschobene Bild das evtl. Leute von dir haben, wieder gerade und ins richtige Licht zu rücken. Falsche Schüchternheit kann einen leider in einem verkehrten Licht erscheinen lassen.
Es ist weder mutig, noch cool, geschweige denn klug, seine Fäuste für sich sprechen zu lassen, wenn einem einmal wieder die passenden Argumente ausgehen. Fäuste sprechen ausschließlich nur eine Sprache, die der Gewalt und Zerstörung, jedoch unser Herz und unser Verstand, die der Erschaffung, des Mitgefühls, Verständnisses für einander und der, daraus resultierenden, Versöhnung.
Unsere Worte und Handlungen haben Auswirkungen und sind manchmal in der Lage sich zu verselbstständigen und unabsichtlich eine Lawine auszulösen. Das müssen wir begreifen. Wenn nur ein kleiner instabiler Dominostein fällt, könnte er womöglich alle anderen mit sich zum Umstürzen bringen. Anders ausgedrückt, wenn nur ein machtbesessender Mensch dazu bereit ist zu fallen, das heißt seine Ziele gewaltvoll mit allen Mitteln, auf Biegen und Brechen, Gedeih und Verderben durchzusetzen, wie es die Geschichte bereits leider mehrfach unter Beweis stellte (Wie jetzt auch wieder. Erst war es das böse C das durch die Nachrichten ging, jetzt ist es schon wieder das böse K. Als der P. die U. zerhacken wollte (inspiriert von Als der Opa Omas Nachthemd zerhackte - Neues von Ottokar). Wenn man sich dann einmischt, hat man schon sehr bald diese Person auf dem Dach zu sitzen, wie das Sams. Dann ist es an der Zeit, es folgen wieder die zwei bzw. drei berühmten "Achs", erst "Ach, ach" mit heftigem Kopfschütteln und dann das entsetzte "Achherje". Nun kann man sich aussuchen und heftig darüber streiten was schlimmer ist) und dann die falschen Entscheidungen getroffen werden, könnte dieser eine winzige Dominostein ein gesamtes Imperium zum Einsturz bringen.
Denkt doch auch mal nach, spielt nicht mit dem Tode Schach. Ein Leben ist weitaus mehr wert als Gold und Schwert
Macht ist nur etwas Gutes wenn man sie einzusetzen weiß und Gutes damit bewirkt.
Die Definition von Krieg ist egoistische Ziele auf die Kosten anderer unschuldiger Menschen durchsetzen zu wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Krieg müsste jedoch bedeuten, dass die Gefechte einzig und alleine untereinander ausgetragen werden, ganz klassisch bei einem Duell im Morgengrauen oder, moderner ausgedrückt, gleichbedeutend mit einem Boxkampf sein. Soll´n sich doch zwei Streithähne gegenseitig die Köppe einschlagen, wenn ihnen danach ist, aber gefälligst andere Menschen aus diesen Konflikten heraushalten.
An einer Eskalation eines Konfliktes tragen immer beide Parteien die Schuld, weil beide Seiten nicht zu Diskussionen bereit sind. Defensive ist um Meilen sinnvoller als Offensive. Denn die klügere Zahnbürste gibt nach. Ein Kompromiss muss gefunden und kein Blutbad angerichtet werden. Ein Königreich für einen Streitschlichter, der die beiden Streithähne erst dann vom Verhandlungstisch aufstehen lässt, wenn eine für beide Seiten vernünftige Einigung getroffen wurde.
Krieg ist immer sinnlos, jedoch birgt er stets einen Ursprung in sich. Derjenige der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Nichts, absolut gar nichts auf der Welt und im gesamten Universum kann es jemals wert sein, dafür Menschenleben oder Leben im Allgemeinen zu riskieren oder auch "nur" die Gefühle eines Anderen mit Füßen zu treten.
Kämpft einzig für das Leben und nicht für das Land, Macht und Besitztum. Wenn einer mit dir hadern will, dann rate ich dir, schweige still.
Handle stets im Sinne des Allgemeinwohles und nicht entsprechend des Mottos "Die anderen Menschen sind mir egal, Hauptsache ich habe das auf meinem Teller, was ich benötige und mir gefällt".
Verständnis füreinander aufzubringen ist das riesengroße A und O unserer Gesellschaft.
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Der Ton macht die Musik. Ein Lied kann die schönste Melodie haben, aber wenn der Text Mist ist oder nicht überein stimmt, dann verhunzt er das gesamte Lied und das Niveau sinkt innerhalb eines Wimpernschlages auf den Gefrierpunkt. Mitunter kann ein kleines Wörtchen alles verderben. Verhunzt man den Text oder verpasst seinen Einsatz hat man meist schon verloren, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat.
Selbst die zauberhaftesten Klänge und Bilder vermögen es nicht oberflächliche oder gar böse Worte zu übertünchen.
Wenn man etwas inkongruentes sieht und fühlt, als einem seine Ohren vermitteln, bleibt nur die Möglichkeit es anzupassen.
Wenn sich dir kein direkter Weg bietet, musst du eben einen Umweg gehen.
Klicke nicht einfach nur blindlings auf "Gefällt mir", sondern empfinde es dementsprechend und hinterfrage Dinge, die dir seltsam erscheinen, am besten bei deren Ursprung.
Sei nicht bereit alles zu schlucken, das man dir vorsetzt, sondern bringe zu allererst in Erfahrung worum es sich tatsächlich handelt. Immerhin könnte es durchaus auch eine bittere Pille sein.
Ein Lächeln ist innere Schönheit, die an die Oberfläche dringt und schließlich äußerlich in Erscheinung tritt.
Schluss mit 90,60,90 und allerlei sonstigen oberflächlichen Ansprüchen! Einzig was in deinem Herzen eingraviert ist und dort wohnt, darauf kommt es an!!!
Selbst wenn der Schmerz mit der Zeit verblasst und die, einst klaffende, Wunde allmählich aufhört zu bluten, kann die eigentliche Verletzung noch immer vorhanden sein und tiefe Narben hinterlassen haben.
https://mirabellamagica.blogspot.com/2021/09/die-mirabellischen-weisheiten-einige-im.html
#MirabellichenWeisheitenDesLebens
#WeisheitenDesLebens
#NiemalsVerlernenDieSpracheDeinesHerzensZuDeuten
#MutZurPositivenVerrücktheit
#HerzÖffnenUmSinnAusfindigZuMachen
#MachDasWasDichGlücklichMacht
#DasIstMeinBildSoWieIchEsMirAusmale
#GezeichnetesBildLediglichMini-SequenzEinesFilmes
#GeringerAusschnittVonEtwasVielBedeutsamerem
#SehenNichtSoWichtigWieDasEmpfindenBeimBetrachten
#InnerstesNachAußenZuKehrenBedeutetZuDemZuDirZuStehen
#NichtAusschließlichVerstandSondernAuchGefühlsweltFördern
#NichtBitteZauberwortSondernEmpathie
#WeltMöchteErzählen
#JederMenschGut&Böse
#KeinGutNochBöseEntscheidungen
#MenschheitEdelsteinchen
#FreundschaftRegenSonnenschein
#ImaginärenBallZuwerfen
#Vertrauen